Rezept: Sauce Bolognese einkochen

Kennt jeder, mag auch fast jeder und sie ist so praktisch. Sauce Bolgnese ist neben Pesto für viele der Klassiker unter den Pasta Saucen. Bei einem Einkochdurchgang bekomme ich ca. 10 Gläser a 300 ml. Und schon kann stressfrei „aus-dem-Glas-gezaubert“ werden: Lasagne, Aufläufe mit Gemüse, Chili con Carne und natürlich Pasta, Pasta, Pasta.

Ach ja und in meiner Bolognese ist natürlich mal wieder nur drin was mir schmeckt und was ich drin haben möchte.

Zutaten für die Sauce Bolognese

Ergibt 10 Gläser 300 ml Inhalt, 6 Gläser 500 ml oder 4 Gläser 750ml Inhalt

  • 1 kg Hackfleisch (Rind oder gemischt Rind-Schwein),
  • 4 Zwiebeln,
  • 1 Karotte,
  • 2 Stangen Staudensellerie,
  • 3 Knoblauchzehen,
  • 1 EL brauner Rohrzucker,
  • 1 L passierte Tomaten,
  • 500g geschälte Tomaten in Stücken (Dose oder frisch und selbst geschält),
  • 200ml Rotwein,
  • 500ml Gemüse- oder Fleischbrühe,
  • 4 EL Olivenöl,
  • 1 Lorbeerblatt,
  • 1 EL getrockneter Oregano,
  • Pfeffer,
  • Salz

Zeitaufwand zum Einkochen

20 min Zubereitung + 1 h Kochen + 75 min Einkochen

Anleitung zum Einkochen der Sauce Bolognese

Zwiebeln, Karotte, Sellerie schälen und klein schneiden. In einem grossen Suppentopf Olivenöl erhitzen und das Hackfleisch zusammen mit den Zwiebeln kross anbraten. Den Rohrzucker zufügen und einmal gut unterrühren.

Sellerie und Karotten und anschliessend auch den Knoblauch mit der Knoblauchpresse zufügen und alles kurz mitschmoren. Mit Rotwein ablöschen, kurz aufkochen lassen dabei umrühren bis sich der Bratensatz gelöst hat.

Jetzt die geschälten und die passierten Tomaten zugeben und mit der Brühe auffüllen zu. Das Lorbeerblatt und Oregano zufügen, pfeffern, salzen und etwa 1 Stunde bei geringer Hitze köcheln lassen.

Die Sosse am besten mit einem Einfülltrichter in die vorbereiteten sterilen Gläser (siehe unten)* füllen. Dabei etwa 3 cm Platz nach oben zum Glasrand lassen. Darauf achten, dass die Glasränder fettfrei bleiben. Gut verschliessen!

Achtung: das Einkochen im Pressure Canner oder Druck-Einkochtopf ist für dieses Gericht die sicherste Methode! Dafür 500ml Gläser 60 min, grössere Gläser 75 min bei 11 PPI  Druck konservieren. Wem das Einkochen im Wasserbad genügt sollte die Soße 90 Minuten bei 100°C einkochen. 

Bitte die Abläufe der einzelnen Einkochmethoden beachten!

Gläser abkühlen lassen. Fertig!

Viel Spass beim Nachkochen,

Eure Ulli

* Zum Sterilisieren die Gläser einfach ohne Deckel für 15 Minuten in den 150 °C heißen Backofen stellen. Oder mit dem Gläserheber in einen Topf mit kochendem Wasser tauchen. Die Deckel separat mit Wasser bedeckt in einem Topf für ca 5 Minuten auskochen. Falls Weckgläser verwendet werden, die Gummiringe mit auskochen, dann auch etwas Essig zufügen.

Sauce Bolognese aus dem Glas gezaubert

Super schnell, super lecker und ratz-fatz aufgegessen! Die Bolognesesoße von letzter Woche hatte hier ihren ersten Auftritt als Begleiter für klassische Spaghetti. Ein bisschen Parmesan und frisches Basilikum drüber – fertig.

Dauert wirklich nur solang, wie die Kochzeit der Spaghetti`s und Ihr wisst ja: es ist nur das an der Soße dran, was rein soll und Ihr selbst mögt.

Kommentare zum Rezept

#1 Tobias Mauz (Freitag, 20 November 2015 21:17)

Hey,

klingt echt lecker. Wie lange hält denn die Sauce ungefähr? Würde das gerne als kleine Weihnachtsgeschenke machen, wenn das länger hält.

Gruß Tobi

#2 Ulli – Einkochhelden.de (Freitag, 20 November 2015 22:10)

Hallo Tobi,
tolle Idee! Die Soße hält auch ungekühlt gute 12 Monate. Ganz wichtig ist tatsächlich, sauber zu arbeiten und vor allem die Gläser und Deckel wirklich gut zu sterilisieren.
Viel Spaß & beste Grüsse,
Ulli

#3 Markus Borkowski (Donnerstag, 12 Januar 2017 23:21)

Hallo Uli,

Ich habe die Bolognese im Backofen bei Umluft 175 Grad eine halbe Stunde kochen lassen. Ist das ok? Habe die Zeiten für das einkochen übersehen.

Gruß,
Markus

#4 Carina (Samstag, 08 Juli 2017 19:57)

Hi
Kann ich das auch im Topf im Wasserbau einkochen?
Hält sich das den auch 12 Monate?

LG

#5 Charlotte (Samstag, 26 August 2017 13:18)

Tolle idee. Einwecken oder einrexen ist die beste Möglichkeit.
Supersach wenn man einen gemüsegarten hat.
Kann ich nur weiterempfehlen.

#6 C-Jay (Samstag, 26 August 2017 23:19)

Hallo Ulli,
wir haben in den letzten Monaten mehrere Rezepte ausprobiert. Was soll ich sagen, dieses hat gewonnen. Super lecker!!! Mittlerweile haben wir die Bolognese auch eingekocht. Echt klasse.

Gruß
C-Jay

#7 Sara (Dienstag, 27 Februar 2018 03:47)

Hallo
Kann ich die frischen Tomaten auch mit der Schale lassen? Möchte gerne meine Standardsauce machen und diese dann Einkochen. Die Zutaten sind mehr oder weniger gleich wie bei der Beschriebenen, nur dass ich die Tomaten nicht Schäle.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Sara

#8 Uli (Donnerstag, 02 Mai 2019 10:54)

Hallo,

bin Neuling und deswegen die evtl. schon beantwortete Frage: 90minuten 100° Wasserbad, darf das im Backofen, Backblech sein? Müssen die Gläser richtigem oder auf dem Kopf stehen? Freu mich auf antworten, Zutaten werden heute gekauft. Vielen Dank,

Uli mit einem l (-;

#9 Averdiek (Montag, 28 Oktober 2019 21:12)

Habe heute meine kochende bolognese in twist off gläser gegeben und im Wasserbad im backofen eingekocht die gläser sind zu
Es soll da aber solche Lebens gefährliche Bakterien geben ?
Könnt ihr mir das was zu sagen ?

#10 Babsy (Sonntag, 24 November 2019 20:52)

kann ich Hackfleisch auch roh einkochen und was heißt psi? würde mich freuen wenn ich von euch hören würde ich will das zum ersten mal machen!!

LG Babsy

#11 Krause E. (Montag, 13 Januar 2020 13:31)

Alles mit Fleisch 120 Minuten auf 100 Grad einkochen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

#12 Karo (Sonntag, 26 Januar 2020 08:39)

Krause E. Kann man so nicht sagen . Wenn man zum Beispiel mit schnell Kochtopf einkocht dauert auch Fleisch Gericht nicht so lang

#13 Sonnenblume (Freitag, 03 Juli 2020 09:45)

Kann man den Wein auch weg lassen ohne das die Haltbarkeit leidet?

#14 Erika (Sonntag, 19 Juli 2020)

Wichtig ist das ganz wenig Öl oder Fett verwendet wird.Das beeinträchtigt die Haltbarkeit massgebend.

#15 Waldi (Montag, 17 August 2020 09:54)

Ich verstehe nicht, warum man Gerichte mit Fleisch nach dem Einfüllen in Gläser noch im Wasserbad sterilisieren soll.
Wenn ich z.B. eine Bolognese 1 Stunde oder länger koche, sollten alle Bakterien abgetötet sein. Wenn die Gläser und Deckel ebenfalls z.B. 30 min in kochendem Wasser waren, müssten auch diese steril sein.
Wenn ich dann die kochende Soße in die heißen Gläser fülle, wüsste ich nicht, wo da noch Bakterien sein sollten. Durch die Hitze wird die minimale Luftschicht oben auch sterilisiert.
Warum also noch Wasserbad? Bei Marmelade geht das ja auch.

#16 pit (Montag, 16 November 2020 14:27)

Marmelade konserviert sich durch den Zuckergehalt! Einfach den Leuten die das schon seit Generationen so machen Vertrauen! Viel Spaß beim nachmachen

#17 pit (Montag, 16 November 2020 14:29)

Hallo Sonnenblume, natürlich kann man den Wein weglassen. Bei diesem Gericht hat der Alkohol keinen Einfluss auf die Haltbarkeit.

#18 Christian Gratzer (Dienstag, 17 November 2020 15:59)

Hallo

Eine kurze Frage. Ein Pressure Canner ist im Grunde ein Druckkochtopf oder? Wenn ich das bei Google eingebe, bekomme ich immer einen normalen Einkochautomaten wie z.B. den Weck WAT 14A vorgeschlagen.

LG Christian


Schreibe einen Kommentar