Über Einkochhelden

Ich liebe das Kochen, ich liebe das Essen - und jetzt geht`s ans Eingemachte oder besser ans Eingekochte!

 

Einkochen ist die clevere und einfache Methode, sein eigenes Essen immer verfügbar zu machen. Natürlich nicht mehr für Notzeiten oder als Vorrat für den Winter wie früher. Mit modernen Einkochrezepten und Ideen für das "Zaubern-aus-dem-Glas" gelingt eine stressfreiere Ernährung. Man spart Zeit und Geld, macht sich unabhängig von Tiefkühlung und Kühlschrank und isst pure, wirkliche "LEBENSmittel" ohne industrielle ZusätzeDas ist das große Potential des Einkochens in der heutigen Zeit. Kann jeder ein Einkochheld sein? Bestimmt. Nutzen wir doch einfach die Vorteile dieser erprobten Methode für unsere Ernährung im jetzt und heute!

 

Meine ersten Berührungspunkte mit dem Einkochen hatte ich schon in meiner Kindheit und habe hier auch schon mit angepackt. Für den Familienurlaub unserer sechsköpfigen Familie war damals die Vorbereitung des Vorrats für den Urlaub sehr wichtig. Wir haben uns alle auch schon immer auf die leckerern Sachen aus dem Glas gefreut. Damals wie heute die Klassiker der Einkoch-Camping-Küche: Gulasch, Frikadellen, Schnitzel, und, und, und ...

 

Ich widme mich hier dem Einkochen und zeige konkret, wie es geht: mit Erklärungen, Rezepten für das Einkochen an sich und das "Zaubern-aus-dem-Glas" danach.

  

Viel Spass beim Lesen und Ausprobieren! 

 

Liebe Grüsse,

Ulli

 

PS: Ich bin weder ausgebildete Köchin noch wurde ich professionell im Einkochen angeleitet. Meine Darstellungen beruhen auf von mir persönlich gemachten Versuchen, Erkenntnissen, Erfahrungen oder Recherchen.