Rezept: Superschokoladiger Schokoladenkuchen im Glas einkochen

Den schnellsten Erfolg bringt, finde ich, Kuchen im Glas – hier ändert sich eigentlich nicht viel. Statt in die Backform wird einfach ins Glas abgefüllt und bei der Backzeit muss man beim ersten Mal einfach ein bisschen aufpassen. 

Unser Lieblingskuchen ist „Superschokoladiger Schokoladenkuchen“: ein Rezept, dass ich vor Jahren von meiner Schwiegeroma bekommen habe und das seither der Lieblingskuchen meiner Kinder ist. Eingekocht sollte er sich ja bis zu 6 Monate halten – bei uns schafft er es nicht lange im Regal zu verweilen. Die Kinder nehmen sich seiner meist schon an, bevor er dort ankommt.

Zutaten für den Schokoladenkuchen

(Die untenstehenden Zutaten ergeben ca. 6 Sturzgläser mit 1/2 Liter oder 4 Sturzgläser mit 3/4 Liter Inhalt)

  • 250g Butter,
  • 1/2 Tasse Wasser,
  • 2 Tassen Zucker,
  • 3 EL Kakaopulver,
  • 2 Tassen Mehl,
  • 1 Päckchen Backpulver,
  • 2 Päckchen Vanillinzucker,
  • 4 Eier,
  • (ausserdem Butter und gemahlene Mandeln, Gries oder Paniermehl zum Fetten und Ausstreuen der Gläser)

Zubereitungszeit

15 Minuten + 25 Minuten Backzeit + 30 Minuten Einkochzeit

Haltbarkeit nach dem Einkochen des Schokoladenkuchens

Der Kuchen ist im Glas für ca. 6 Monate haltbar

Anleitung

1. Butter zusammen mit dem Wasser in einem Topf schmelzen lassen. Zucker und Kakaopulver zugeben und unter Rühren einmal aufkochen lassen. Zur Seite stellen und auskühlen lassen.

2. Die Eier mit dem Vanillinzucker schaumig schlagen und anschließend Mehl und Backpulver zufügen. Sobald ein glatter Teig entstanden ist, die zuvor zubereitete Schokoladenmasse zufügen und gut unterrühren.

3. Die zuvor in heissem Wasser sterilisierten, eingefetteten und ausgetreuten Gläser bis etwa zur Hälfte mit dem Teig einfüllen. Achtung: nicht mehr einfüllen, da sonst der Teig zu weit nach oben steigt!

4. Im auf 150 ℃ vorgeheizten Ofen auf  mittlerer Schiene ca 25 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher überprüfen, ob der Teig noch haften bleibt und bei Bedarf Backzeit verlängern.

5. Nach dem Backen je nach Einkochglassystem mit zuvor sterilisierten Twist-Off- oder Glasdeckeln mit Gummi und Klammern verschliessen. Wichtig ist, dass der obere Glasrand frei von Teigresten ist, damit die Deckel einwandfrei sitzen. Sollte der Teig beim Backen zu sehr aufgegangen sein, den Kuchendeckel abschneiden, so dass der Deckel locker auf das Glas passt.

6. Bei 100 °C 30 Minuten einkochen.

Rezept von Ulli

Kommentare zum Rezept

#1 Horst (Samstag, 30 April 2016 22:11)

Funktioniert sehr gut und schmeckt super.
Vielen Dank!

#2 Praline (Freitag, 08 Juli 2016 18:29)

ohhhh wie sieht das lecker aus… also Kochkünste hast du wirklich sehr gute! Hab grad neue Rezepte für meine Pralinenseite gesucht und bin irgendwie über deinen Blog gestolpert. Wirklich TOP! Wünsche dir alles beste.
lg Chris

#3 Günter (Montag, 22 August 2016 15:14)

Hallo Ulli, bitte, was ist das links auf dem dritten Bild?

#4 Ulli – Einkochhelden.de (Montag, 22 August 2016 16:07)

Hallo Günter,
links auf dem dritten Bild ist ein Glas mit Käsekuchen in den ich einfach etwas Erbeersosse (pürrierte Erdbeeren) verstrudelt hatte 😉
LG, Ulli

#5 Günter (Donnerstag, 25 August 2016 22:19)

Ok, danke, Ulli; hört sich gut an – wird ausprobiert!

#6 Nicole (Donnerstag, 05 Januar 2017 17:44)

Heute nachgekocht und schon 2 Gläser verputzt, super Kuchen schön fluffig !!! Danke fürs Rezept !!

#7 Renate (Freitag, 02 März 2018 15:01)

Hallo Ulli,
brauch bitte mal Ihre Hilfe: habe diesen Schoko Kuchen jetzt schon ganz oft gebacken, da ich für eine Veranstaltung über 100 Gläschen brauche. Bei jedem 3. oder 4. Mal passiert es mir, dass die Küchlein schon im Ofen zusammen sacken.

Woran kann das liegen, haben Sie eine Idee?

Danke im voraus.

Renate

#8 Birgit (Freitag, 11 Mai 2018 23:48)

Hallo Ulli,
Habe heute das erste Mal dieses Rezept ausprobiert und eingekocht. Hat super geklappt mit Twist off Gläsern und schmeckt auch super lecker �. Ich freue mich weitere Rezepte auszuprobieren.

#9 Zappergeck (Samstag, 27 April 2019 20:36)

Hallo Uli,
super Block werde sicher öfter vorbeischauen. Eine Frage habe ich allerdings:
Wie groß ist den 1. Tasse? Das Verhältnis zwischen Butter, Eiern und Mehl muss ja stimmen oder?

#10 Hannelore (Mittwoch, 16 Oktober 2019 19:00)

Guten Abend, Kuchendeckel sofort wenn die Gläser aus dem Backofen kommen drauf machen. Liebe Grüße Hannelore

#11 Markus (Freitag, 08 November 2019 17:41)

Schade, dass die Frage nach der Tassengröße unbeantwortet blieb. Meine Tassen waren vermutlich zu groß und die Zutaten somit leider für die Tonne.

#12 Annika (Montag, 02 November 2020 14:57)

Hallo… ich kann mit der Mengen angabe 1tasse leider nicht so viel anfangen da es ja verschiedene tassen Größen gibt gibt es die Angaben evtl auch in g ?

LG annika

#13 Kerstin (Freitag, 13 November 2020 12:32)

Hallo Annika und Markus,
Also ich nehme für Tassenrezepte immer die kleineren Tassen, welche auf einen Untertassenteller gestellt werden.
Und wenn ihr andere Tassenrezepte habt, immer die gleiche Tassengröße verwenden. Da passt das auch ins Verhältnis.
Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar