Rezept: Vegetarische Bolognese einkochen

Der Pasta-Soßen-Klassiker kommt hier ganz ohne Fleisch aus! Sojagranulat oder Sojaschnitzel geben stattdessen einen kernigen Biss bei dieser Veggie Bolognese. Perfekt zur frischen Pasta aber auch sehr gut als Basis zum Beispiel für „Chili-Ohne-Carne“.

Man muß auf jeden Fall beachten, dass die Einkochzeit nicht zu kurz ist, denn durch den hohen Eiweißgehalt tendiert Soja ähnlich anderen Bohnengerichten oder auch Fleischgerichten Richtung niedriger Säuregehalt. 

Zutaten für die Vegetarische Bolognese

ergibt 10 Gläser 300 ml Inhalt, 6 Gläser 500 ml oder 4 Gläser 750ml Inhalt

Zutaten: 250g feine Sojaschnitzel oder Sojagranulat (zB Davert feine Soja-Schnetzel), 4 Zwiebeln, 2 Karotten, 2 Stangen Staudensellerie, 2 Knoblauchzehen, 1 L passierte Tomaten, 500g geschälte Tomaten in Stücken (Dose oder frisch und selbst geschält), 500ml Gemüse- oder Fleischbrühe, 4 EL Olivenöl, 1 dicke Scheibe unbehandelte Zitrone,  2 Zweige Thymian (oder 1 EL getrocknet), 1 EL getrockneter Oregano, Pfeffer, Salz

Zeitaufwand: 30 min Zubereitung + 30 min Kochen + 75 min Einkochen

Anleitung zum Einkochen der vegetarischen Bolognese

Das Sojagranulat nach Herstelleranweisung mit heißen Wasser einweichen und anschließend abgiessen. In der Zwischenzeit Zwiebeln, Karotten, Sellerie schälen und fein würfeln. In einem grossen Suppentopf Olivenöl erhitzen und das abgetropfte Sojagranulat zusammen mit den Zwiebeln kross anbraten.

Sellerie, Karotten und auch den Knoblauch mit der Knoblauchpresse zufügen und alles kurz mit schmoren. Mit der Hälfte der Brühe (250ml) ablöschen, aufkochen lassen und dabei umrühren bis sich der Bratensatz gelöst hat.

Jetzt die geschälten und die passierten Tomaten zugeben und mit dem Rest der Brühe auffüllen. Den Thymian, Oregano und die Zitronenscheibe zufügen, pfeffern, salzen und etwa 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.

Die fertige Sosse am besten mit einem Einfülltrichter in die vorbereiteten sterilen Gläser (siehe unten)* füllen. Dabei etwa 3 cm Platz nach oben zum Glasrand lassen. Darauf achten, dass die Glasränder fettfrei bleiben. Gut verschliessen!

Achtung: das Einkochen im Pressure Canner (oder Druckkochtopf) ist für dieses Gericht die sicherste Methode! Dafür Gläser bis 500ml Inhalt 60 min, grössere Gläser 75 min bei 11 PPI  Druck konservieren. Wem das Einkochen im Wasserbad genügt, sollte die Soße 90 Minuten bei 100°C einkochen. 

Bitte die Abläufe der einzelnen Einkochmethoden beachten!

Gläser abkühlen lassen. Fertig!

Viel Spass beim Nachkochen,

Eure Ulli

* Zum Sterilisieren die Gläser einfach ohne Deckel für 15 Minuten in den 150 °C heißen Backofen stellen. Oder mit dem Gläserheber in einen Topf mit kochendem Wasser tauchen. Die Deckel separat mit Wasser bedeckt in einem Topf für ca 5 Minuten auskochen. Falls Weckgläser verwendet werden, die Gummiringe mit auskochen, dann auch etwas Essig zufügen.

1 Gedanke zu „Rezept: Vegetarische Bolognese einkochen“

  1. Hallo,
    ich habe da eine Frage zur Einkochzeit: Die Einkochzeit für Fleisch beträgt im SKT 25 Minuten, für Gemüse 25 – 30 Minuten. Warum ist die Zeit für das Sojaprodukt mehr als doppelt so lang? Ich möchte ja kein Risiko eingehen, wenn ich für meine Tochter koche und würde mich über eine Antwort freuen.
    Liebe Grüße aus Berlin
    Beatrice

    Antworten

Schreibe einen Kommentar