Rezept: Blaubeeren (Heidelbeeren) im Glas einkochen

Von Marmelade haben wir (meine Jungs gross&klein und ich) uns anscheinend irgendwie verabschiedet. Im Vorratsregal stehen immer noch 6 Gläser vom letzten Jahr. Unser Essverhalten hat sich einfach verändert. Wir essen weniger Brot und Brötchen stattdessen mehr Müsli oder selbst gemachten Joghurt.

In dieser Saison habe ich also keine einzige Marmelade gemacht – eigentlich kaum zu glauben. Dafür sind wir quasi ganz „old-school“zurück zum klassischen Kompott zurück gekehrt, wenn auch auf eine klein wenig abgewandelte Art und Weise fast ganz ohne Zucker und mit weniger Flüssigkeit.

Ausserdem verwenden wir es anders als früher üblich nicht als Nachtisch sondern als Zutat für andere Gerichte, wie eben beispielsweise ins Müsli morgens oder so wie hier auf dem Foto zum Aufpeppen von unserem Joghurt.

Solange es frische Heidelbeeren gibt, kommen natürlich die auf den Tisch – äh ins Müsli und den Joghurt – logisch!!

Zutaten für die Blaubeeren im Glas

ergibt ca 8 Gläser a 300ml

Zutaten: 2kg frische Blaubeeren/Heidelbeeren, 50ml Zitronensaft, 1L Wasser, 100g Zucker (oder Zuckeraustauschstoff wie zB Xylith, Erythrit, usw) – es geht auch völlig ohne Zucker!

Zeitaufwand: 20 Minuten Arbeitszeit – 20 Minuten Einkochzeit. Du kannst sowohl einen Dampfdrucktopf (Pressure Canner) als auch einen Einkochautomat (z.B. von Weck) benutzen.

Anleitung

Wasser, Zitronensaft und soweit gewünscht auch den Zucker verrühren und kurz aufkochen –  beiseite stellen. 

Die Blaubeeren waschen und kleine Stiele und Blätter aussortieren. Anschließend die Beeren auf die vorbereiteten, sterilen Gläser* verteilen, dabei die Gläser zu etwa 2/3 befüllen. Jetzt die Gläser mit der zuvor hergestellten Flüssigkeit aufgefüllen und mit ebenfalls sterilen Deckeln verschliessen. 

Anschliessend 20 Minuten im Wasserbad einkochen. Bei grösseren Gläsern (ab 0,75 Liter) – 30 Minuten Einkochzeit. Obst und Früchte lassen sich auch super mit einem Einkochautomat einkochen.

Diese Modelle von der Firma Weck sind super:

Als letzter Schritt nun noch die Gläser abkühlen lassen. Fertig!

Viel Spass beim Nachkochen,

Eure Ulli

* Zum Sterilisieren die Gläsereinfach ohne Deckel für 15 Minuten in den 150 °C heißen Backofen stellen. Oder mit dem Gläserheber in einen Topf mit kochendem Wasser tauchen. Die Deckel separat mit Wasser bedeckt in einem Topf für ca 5 Minuten auskochen. Falls Weckgläser verwendet werden, die Gummiringe mit auskochen, dann auch etwas Essig zufügen.

Mein Tip: Ich sterilisiere die Gläser immer im Backofen direkt vor der Verwendung, dadurch sind sie perfekt auf Temperatur zum Befallen mit heißem Einkochgut. Bei großen Temperaturunterschieden zwischen Glas und Inhalt können diese platzen. Das gilt auch für das Wasser beim Einkochvorgang – zu Beginn immer warmes Wasser für warme Gläser – kaltes für kalte Gläser!

Aus-dem-Glas-gezaubert: 3 Schichten-Heidelbeerjoghurt

Für 2 Portionen 300 g Naturjoghurt nach Belieben süssen und die Hälfte davon auf 2 Gläser zum Servieren verteilen. Den Rest des Joghurts mit 2 EL Heidelbeeren aus dem Glas verrühren und vorsichtig auf die Naturjoghurtschicht geben.

Zum Schluss je 1 Esslöffel Heidelbeeren pro Glas als letzte Schicht in die Gläser geben und mit etwas Saft auffüllen. Wer mag gibt noch einen Schuss Ahornsirup oben drauf.

Kommentare zum Rezept

#1 Kerstin (Mittwoch, 24 August 2016 19:28)

Liebe Ulli,
sehr schöne Anleitung mit tollen Fotos 🙂 Schmeckt bestimmt super lecker und wird definitiv ausprobiert 😉
Liebe Grüße, Kerstin

#2 Bicha (Freitag, 02 August 2019 16:19)

Hallo
Ich wüsste gerne wie lange sich die Heidelbeeren nach dem Rezept,eingekocht halten?
Lg

#3 Ute (Dienstag, 13 August 2019 14:44)

Bei wieviel Grad müssen die denn eingekocht werden ?
Ist ja immer, je nach Einkochgut unterschiedlich.
Freue mich auf eine Antwort.
LG Ute

Schreibe einen Kommentar