Rezept: Linsensuppe einkochen

Jede Menge pflanzliches Eiweiß, wenig Fett und je nach Sorte bis zu 20% Ballaststoffe – Linsen sind ein richtiges Powerfood. Früher galten sie eher als Arme-Leute-Essen. Den Ruf haben sie längst abgelegt. Auf so mancher noblen Speisekarte sind Linsen inzwischen salonfähig geworden.

Ich präsentiere Euch heute meine Variante einer einfachen eingekochten Linsensuppe. Sie ist herrlich wandelbar wie zB hier im Bild mediterran mit Schafskäse, eingelegter Peperoni und Thymian.

Ganz fix habt ihr sie aber auch exotisch auf den Tisch gebracht zB mit geröstetem Tofu und einem Schuss Kokosmilch, Koriander und etwas Ingwer. Oder ganz rustikal mit leckerer, würziger Wurst, frischer Blattpetersilie und einem Spritzer Zitrone.  

Zutaten für die Linsensuppe

Die untenstehenden Zutaten ergeben etwa 3 Liter Linsensuppe, d.h. zum Beispiel 6 Weck-Gläser à 500 ml oder 4 Gläser à 750 ml.

  • 500 g getrocknete Linsen,
  • 3 Karotten,
  • 2 Zwiebeln,
  • 2 Liter Brühe (bei Instantbrühe darauf achten, dass keine Maisstärke enthalten ist),
  • 1 Knoblauchzehe,
  • 2 Lorbeerblätter,
  • 2 Scheiben einer unbehandelten Zitrone,
  • 1 EL Olivenöl oder Butter,
  • Salz und Pfeffer 

Zeitaufwand: Quellzeit der Linsen nach Packungsangabe + 15 min Zubereitung + 1 h Kochen + 75 min Einkochzeit 

Anleitung zum Einkochen der Linsensuppe

Je nach Packungsangabe die Linsen in ausreichend Wasser quellen lassen – am besten zB über Nacht.

Karotten, Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einem Suppentopf die Zwiebeln zunächst mit dem Öl oder der Butter scharf anbraten. Dann Hitze reduzieren, Karotten und Knoblauch zugeben und kurz mit dünsten. Jetzt mit den 2 Litern Brühe ablöschen.

Die eingeweichten Linsen durch ein Sieb giessen, kurz abspülen und anschließend mit in den Suppentopf geben. Ebenso die Lorbeerblätter und Zitronenscheiben mit hinzufügen und die Suppe zum Kochen bringen.

Kurz aufkochen lassen und ca 1 Stunde lang auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zum Schluss mit etwa Salz und Pfeffer abschmecken.

Dann am besten mit einem Einfülltrichter mit weiter Öffnung die vorbereiteten* Gläser mit der Linsensuppe befüllen. Dabei etwa 2 cm Platz nach oben zum Glasrand lassen und darauf achten, dass die Glasränder fettfrei bleiben. Gut verschliessen!

Achtung: das Einkochen im Pressure Canner ist für dieses Gericht die sicherste Methode! Mehr dazu findest du in unserem Artikel zum Pressure Canner und den Druck-Einkochtöpfe.
Dafür Gläser bis 500ml Inhalt 75 min, grössere Gläser 85 min bei 11 PSI  Druck konservieren. Wem das Einkochen im Wasserbad genügt, sollte 90 bei 100°C, einkochen und den Vorgang nach ca 24 Stunden noch einmal wiederholen, da es sich hier um ein Gericht mit hohem Proteingehalt handelt

Bitte die Abläufe der einzelnen Einkochmethoden beachten!

Gläser abkühlen lassen. Fertig!

Viel Spass beim Nachkochen,

Eure Ulli

* Zum Sterilisieren die Gläser einfach ohne Deckel für 15 Minuten in den 150 °C heißen Backofen stellen. Oder mit dem Gläserheber in einen Topf mit kochendem Wasser tauchen.  Die Deckel separat mit Wasser bedeckt in einem Topf für ca 5 Minuten auskochen. Falls Weckgläser verwendet werden, die Gummiringe mit auskochen, dann auch etwas Essig zufügen. Beim Einkochen im Pressure Canner genügt heisses Spülen – Gläser aber bis zum Befüllen warm halten.

Tipp zum Servieren der Linsensuppe 

Diese Basis-Linsensuppe ist schier unendlich wandelbar –  wie zB hier im Bild mediterran mit Schafskäse, eingelegter Peperoni und Thymian. Ganz fix habt ihr sie aber auch exotisch auf den Tisch gebracht zB mit geröstetem Tofu und einem Schuss Kokosmilch, Koriander und etwas Ingwer.

Oder ganz rustikal mit leckerer, würziger Wurst (zB Chorizo), frischer Blattpetersilie und einem Spritzer Zitrone. 

Kommentare zum Rezept

#1 Bille (Dienstag, 21 Februar 2017 09:10)

Ich moechte auch Linsensuppe im Pressure Canner einkochen, mache aber noch gesalzenen Speck an meine Suppe dran.
Aendert sich da was an der Einkochzeit von 85 Minuten?
Und die 11 PSI beziehen sich auf den Dial Gauge und nicht auf den Weight Gauge, nehme ich an, oder?

#2 Miriam (Mittwoch, 03 Juli 2019 09:50)

Hallo,
Ich bin gerade neu im Einkochbusiness und habe mir für die ersten versuche neben einem geliehenen Einkochtopf einen Schnellkochtopf zugelegt.
Jetzt bin ich etwas verwundert über die langen Einkochzeiten von 75-85 min im pressure Canner, da alle anderen Hersteller bei fertigen Gerichten lediglich eine Einkochzeit von 25/30 min (unter Druck!) angeben.

Ich würde mich freuen, wenn du mir da Licht ins dunkle bringen könntest:-)

LG, Miriam

#3 Ruth Prinz (Mittwoch, 28 August 2019 11:12)

Ich bin Neuling und hab da mal eine Frage. Wenn ich die Linsensuppe ein zweites Mal einkochen, werden die Gläser aufgemacht, oder werden die geschlossen Gläser nochmal in den Backofen gegeben. Danke und liebe Gruesse

Schreibe einen Kommentar